Über TrustCerts

Aus dem Ruhrpott in die Welt – TrustCerts ist ein junges Cyber-Security-Unternehmen, welches sich aus dem Institut für Internet Sicherheit an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen herausgegründet hat. Die Idee, Zeugnisse und Dokumente über die Blockchain fälschungssicher zu machen kam Mirko im Frühjahr 2018 beim Hackaton für Blockchainanwendungen an Universitäten.

Der Proof of Concept folgte wenige Monate später und seitdem arbeitet Mirko mit TrustCerts an der Leitidee, die zunehmend digitalisierte Welt vertrauenswürdiger und sicherer zu machen. Nachdem auch die technische Machbarkeit nachgewiesen wurde, starteten erste Projekte mit der FOM und dem Konsortium für digitale Nachweise an Schulen in Deutschland. Schließlich wurde die TrustCerts GmbH gegründet und ein hochmotiviertes Team aufgebaut, welches stetig von drei erfahrenen Mentoren unterstützt wird.

0 +
geschriebene Zeilen Code
0
hochmotivierte Mitarbeiter
0 +
getrunkene Flaschen Mate

Unser Team

Junge Menschen mit Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen und Branchen und der TrustCerts-DNA im Blut bilden den Kern unseres Unternehmens – und darauf sind wir unheimlich stolz. Ein wilder Mix aus talentierten Programmierern, Marketern und Vertrieblern macht TrustCerts zu einem aufstrebenden Cyber-Security-Unternehmen mit Ruhrpott-Charme.

Mirko Mollik

Head of Nerds

Mirko Mollik ist Founder, Geschäftsführer und Head of Nerds bei TrustCerts. Die Blockchain-Entwicklung sowie Front- und Backend-Entwicklung liegen hauptsächlich in seiner Verantwortung. Bevor es mit TrustCerts losging, hat er reichlich Erfahrungen als System-Ingenieur und in Projekten als Entwickler in den Bereichen Blockchain, Kryptographie und Softwareentwicklung sammeln können.
Mirko macht derzeit seinen Master mit Schwerpunkt Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und hat einen abgeschlossenen Bachelor in Informatik.

Florian Rüffin

Head of Business

Florian Mathies Rüffin ist Head of Business bei TrustCerts. Er verantwortet insbesondere die Bereiche Strategie, Business Development, Sales und Finanzen. Vor seiner Zeit bei TrustCerts arbeitete Florian als Unternehmensberater mit dem Fokus auf Strategieentwicklung und -implementierung sowie Projektmanagement. In seiner Tätigkeit als Community Manager konnte er zahlreiche Erfahrungen in der Startup-Szene des Ruhrgebiets machen.
Florian absolviert derzeit seinen Masterstudiengang in Management an der Uni Münster und besitzt darüber hinaus einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften.

Robert Willerscheid

Marketing & Kommunikation

Robert Willerscheid kümmert sich um Marketing und Kommunikation bei TrustCerts. Bevor er zu TrustCerts kam, hat er als Mediengestalter und Grafikdesigner für unterschiedliche Firmen gearbeitet und konnte dort bereits Erfahrungen im Marketing sammeln. Er unterstützt darüber hinaus gemeinnützige Institutionen bei der Öffentlichkeitsarbeit und berät in Kommunikationsfragen.
Robert macht gerade seinen Bachelor in Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und hat bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mediengestalter Digital und Print.

Franzi Musberg

Developer (Backend)

Franziska Musberg ist Programmiererin bei TrustCerts und für das Backend zuständig, ihr Schwerpunkt liegt aktuell auf dem Konsens. Bevor sie bei TrustCerts war, hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Hochschule die Entwicklung und Wartung einer Online-Lernplattform miverantwortet und hat ihr Wissen als Werksstudent als Backend-Entwickler in unterschiedlichen Projekten geschärft.
Franziska hat ein abgeschlossenes Studium in praktischer Informatik und steht kurz vor dem Master-Abschluss im gleichen Fachbereich an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen.

Johnny Hoang

Developer (Frontend)

Johnny Hoang ist Frontend-Entwickler bei TrustCerts. Er verantwortet unsere QR-Code-Lösung und arbeitet insbesondere am Dashboard und den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Bevor er bei TrustCerts angefangen hat, hat er in IT-Projekten u.a. zu den Themen künstliche Intelligenz und IoT gearbeitet und war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Internet-Sicherheit in Gelsenkirchen.
Johnny absolviert aktuell seinen Master in Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und besitzt einen Bachelor-Abschluss in praktischer Informatik.

Thomas Sowa

Designer

Thomas Sowa ist unser Designer bei TrustCerts. Er kümmert sich federführend um das Design und die Entwicklung der Firmenwebsite. Bevor er zu TrustCerts kam war er im Virtual-Reality-Labor an der Westfälischen Hochschule tätig und hat dort an praktischen Anwendungen gearbeitet.
Thomas studiert Medieninformatik im Bachelor an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und hat eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Mediengestalter Digital & Print mit Schwerpunkt auf Nonprint.

David Leschinsky

Developer (Backend)

Unser Expertenbeirat

„Die Mischung macht’s“ – und so setzen wir von Anfang an auf die Erfahrung und Expertise unserer drei Mentoren. Mit unterschiedlichen Kernkompetenzen unterstützt uns unser Beirat z.B. bei der Planung und Umsetzung unserer Unternehmensstrategie, hilft uns bei der Kundenaquise und steht generell bei Fragen zur Verfügung.

Prof. Dr. Norbert Pohlmann

Institute for Internet Security

Oliver Weimann

RuhrSummit, ruhr:HUB

Nils Beckmann

Pitch&Grow